Werner Störing bleibt Vorsitzender der Norder SPD-Senioren

Veröffentlicht am 27.05.2009 in Aus den Arbeitsgemeinschaften

Werner Störing ist als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft 60plus der vier Norder SPD-Ortsvereine bestätigt worden. Auf der Jahreshauptversammlung der SPD-Senioren im Jugendheim wurde der 75jährige Westermarscher einstimmig für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Er bekleidet dieses Amt ununterbrochen seit Gründung der Parteigliederung im Jahr 1995.
„Wir bemühen uns, den älteren Menschen eine Mischung aus Politik, Informationen, Fahrten und gemütlichem Beisammensein zu bieten“, betonte Störing in seinem Rechenschaftsbericht. Als Beispiele nannte er Besuche im Johann-Christian-Reil-Haus, bei der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger in Norddeich, im Seniorenheim Nordlicht, beim Kreisverband Norden der Arbeiterwohlfahrt oder im Waloseum in Osterloog. Jedes Mal hätten fachkundige Referenten der AG 60plus Rede und Antwort gestanden.

Tagesfahrten nach Bremerhaven mit einem Besuch des Auswanderermuseums, nach Oldenburg, nach Emden oder zu den zahlreichen auswärtigen Kundgebungen der SPD standen nach Störings Worten ebenfalls auf dem Programm. Außerdem nannte er „Bunte Nachmittage“ im Jugendheim und das jährliche traditionelle Bosseln in Westermarsch.
„Die AG 60plus ist ein unverzichtbarer Eckpfeiler der sozialdemokratischen Vertrauensarbeit in Norden“, hob der Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Norden, Hans Forster, in seinem Grußwort hervor. Neben ihren eigenen Aktivitäten würden sie auch für die Gesamtpartei Verantwortung übernehmen. Einmalig nannte der das 14jährige Wirken von Werner Störing als 60plus-Vorsitzender. „Das dürfte in diesem Bereich eine Rekordamtszeit sein, da die Arbeitsgemeinschaft auch auf Bundesebene erst seit 1994 existiert“, so Forster.
Die Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Aurich, Hilda Christians, ging in ihrem Referat auf die politischen Herausforderungen der kommenden Monate ein. „Wir wollen, dass die SPD bei der Europawahl am 7. Juni kräftig zulegt und bei der Bundestagswahl am 27. September stärkste Partei wird“, unterstrich sie. Sie zeigte sich zuversichtlich, dass Frank-Walter Steinmeier nächster deutscher Bundeskanzler wird und dass Garrelt Duin wieder eines der besten sozialdemokratischen Direktwahlergebnisse in Deutschland erhält. Als inhaltliche Wahlkampfschwerpunkte für die SPD im Landkreis Aurich nannte Christians die Themen Arbeit, Bildung, Familie und Heimat.
Zu Störings Stellvertretern wählte die Versammlung Johann Ahrens (SPD-Ortsverein Norddeich), Heinz Geerdes (SPD-Ortsverein Süderneuland) und Günther Krage (SPD-Ortsverein Norden). Als Schriftführer fungiert weiter Heinrich Odenga (SPD-Ortsverein Norden). Martin Fischer, Irmgard Forster, Fritz Fuchs, Joachim Heidemann, Tido Kleen und Georg Schwickert (alle vom SPD-Ortsverein Norden) vervollständigen den neuen Vorstand der sozialdemokratischen Seniorenarbeitsgemeinschaft

14.07.2020 18:36 Lieferkettengesetz: Meilenstein gegen Ausbeutung in Entwicklungsländern
Die Initiative für ein Lieferkettengesetz ist ein Meilenstein gegen Ausbeutung und Kinderarbeit in Entwicklungsländern. Kinder sollen zur Schule gehen und nicht auf Plantagen und in Bergwerken schuften müssen. Mit dem Lieferkettengesetz setzt sich SPD-Fraktion im Bundestag für fairen Wettbewerb und ein Ende von Kinderarbeit ein. „Die heute von Arbeitsminister Hubertus Heil und Entwicklungsminister Gerd Müller

07.07.2020 10:14 Rix/Ortleb zu Gleichstellungsstiftung

04.07.2020 10:29 Kohleausstieg: Strukturwandel verantwortungsvoll gestalten

02.07.2020 16:35 Die Grundrente kommt! Respekt!