Rund 2,2 Mio. EUR für Emden, Norden und Hinte/Krummhörn aus dem Städtebauförderungsprogramm 2013

Veröffentlicht am 04.04.2013 in Landespolitik

MdL Hans-Dieter Haase: „Geldsegen kommt zur richtigen Zeit“

Rund 2,2 Mio. Euro erhalten Emden, Norden und Hinte/Krummhörn aus dem Landesprogramm 2013 für den Städtebau. Das hat MdL Hans-Dieter Haase im Gespräch mit Niedersachsens Sozial-und Bauministerin Cornelia Rundt erfahren.

Insgesamt umfasst das Landesprogramm 2013 für den Städtebau rund 106 Millionen Euro. Die Mittel setzen sich zusammen aus Bundes- und Landesmittel in Höhe von in sgesamt rund 62,7 Millionen Euro, die fließen, sobald die entsprechende Verwaltungsvereinbarung mit dem Bund in Kraft tritt. Der Eigenanteil der Gemeinden beträgt insgesamt rund 31,4 Millionen Euro und die zweckgebundenen Einnahmen rund 11,5 Millionen Euro.

Die Mittel sind den folgenden Projekten zugeordnet:

- Aus dem Projekt „Aktive Stadt - und Ortsteilzentren“ erhält die Stadt Emden 800.000 Euro.

- Aus einem weiteren Projekt „Städtebaulicher Denkmalschutz“ erhält
die Stadt Norden 300.000 Euro.

- Und aus dem Projekt „Kleinere Städte und Gemeinden“ erhalten die Gemeinden Hinte/Krummhörn 1.108.000 Euro für neue Maßnahmen.

Hans-Dieter Haase: „Ich bin sehr glücklich, dass aus dem Städtebauförderprogramm 2013 damit über 2,2 Millionen Euro in meinen Wahlkreis fließen. Ganz besonders erfreut mich die Tatsache, dass die Gemeinden Hinte/Krummhörn mit über 1,1 Millionen Euro bedacht werden.

23.01.2020 22:17 Es war lange überfällig, „Combat 18“ zu verbieten

20.01.2020 17:06 Libyen-Konferenz

16.01.2020 16:29 Herzlichen Glückwunsch, Münte!

11.01.2020 22:04 Für mehr bezahlbare Wohnungen