Rund 2,2 Mio. EUR für Emden, Norden und Hinte/Krummhörn aus dem Städtebauförderungsprogramm 2013

Veröffentlicht am 04.04.2013 in Landespolitik

MdL Hans-Dieter Haase: „Geldsegen kommt zur richtigen Zeit“

Rund 2,2 Mio. Euro erhalten Emden, Norden und Hinte/Krummhörn aus dem Landesprogramm 2013 für den Städtebau. Das hat MdL Hans-Dieter Haase im Gespräch mit Niedersachsens Sozial-und Bauministerin Cornelia Rundt erfahren.

Insgesamt umfasst das Landesprogramm 2013 für den Städtebau rund 106 Millionen Euro. Die Mittel setzen sich zusammen aus Bundes- und Landesmittel in Höhe von in sgesamt rund 62,7 Millionen Euro, die fließen, sobald die entsprechende Verwaltungsvereinbarung mit dem Bund in Kraft tritt. Der Eigenanteil der Gemeinden beträgt insgesamt rund 31,4 Millionen Euro und die zweckgebundenen Einnahmen rund 11,5 Millionen Euro.

Die Mittel sind den folgenden Projekten zugeordnet:

- Aus dem Projekt „Aktive Stadt - und Ortsteilzentren“ erhält die Stadt Emden 800.000 Euro.

- Aus einem weiteren Projekt „Städtebaulicher Denkmalschutz“ erhält
die Stadt Norden 300.000 Euro.

- Und aus dem Projekt „Kleinere Städte und Gemeinden“ erhalten die Gemeinden Hinte/Krummhörn 1.108.000 Euro für neue Maßnahmen.

Hans-Dieter Haase: „Ich bin sehr glücklich, dass aus dem Städtebauförderprogramm 2013 damit über 2,2 Millionen Euro in meinen Wahlkreis fließen. Ganz besonders erfreut mich die Tatsache, dass die Gemeinden Hinte/Krummhörn mit über 1,1 Millionen Euro bedacht werden.

27.03.2020 19:09 Düngeverordnung: Weniger Gülle – mehr Gewässerschutz

27.03.2020 19:08 Rentenkommission der Bundesregierung legt Abschlussbericht vor

26.03.2020 09:57 Unternehmen und Beschäftigte sicher durch die Krise begleiten
Wir müssen die Folgen der Corona-Krise soweit es geht abmildern, sowohl für Unternehmen als auch für Beschäftigte, erklärt Fraktionsvize Sören Bartol. „Das Maßnahmenpaket zeigt, dass die Politik handlungsfähig ist. Wir wollen, dass es möglichst alle Unternehmen durch die Krise schaffen. Viele Unternehmen stehen vor dem Komplettausfall von Umsätzen, bei ihnen geht es um die Existenz.

24.03.2020 07:36 Anti-Krisen-Paket ist beispielloses wirtschaftliches und soziales Solidaritätsprogramm für Deutschland
Fraktionsvize Achim Post begrüßt das milliardenschwere Anti-Krisen-Paket, das die Bundesregierung heute auf den Weg gebracht hat. Damit zeigt die Große Koalition ihre Handlungsfähigkeit. „Die milliardenschweren Schutzschirme für Krankenhäuser, Unternehmen und Beschäftigte, die die Bundesregierung heute auf den Weg gebracht hat, sind ein beispielloses wirtschaftliches und soziales Solidaritätsprogramm für unser Land. Die Bundesregierung hält sich damit an ihr Versprechen,