Resolution zur Sicherung des Angebotes der Landesbühne Niedersachsen Nord

Veröffentlicht am 05.04.2011 in Fraktion

Die SPD-Fraktion hat nachfolgenden Antrag in die politischen Gremien eingebracht:

Offizieller Antragstext:

Sehr geehrte Frau Schlag!

Im Namen der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Norden reiche ich nachfolgenden Dringlichkeitsantrag an den Rat der Stadt Norden ein. Ich bitte Sie, ihn auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 13. April 2011 zu setzen. Die Dringlichkeit ist durch die aktuellen Entwicklungen begründet. Aufgrund der ausbleibenden Verhandlungen mit dem Land Niedersachsen über die zukünftige Finanzierung des Theaterbetriebs ist nicht nur die Spielzeit 2011/12 gefährdert, sondern auch die Existenz der Bühne. Dies hätte auch für die Stadt Norden erhebliche negative Auswirkungen im kulturellen Bereich.

Der Rat der Stadt Norden möge beschließen:

Der Rat der Stadt Norden fordert die niedersächsische Landesregierung auf, umgehend mit der Landesbühne Niedersachsen Nord eine neue Zielvereinbarung für die Jahre 2012 bis 2016 abzuschließen.

Der Rat der Stadt Norden fordert die niedersächsische Landesregierung auf, in dem entsprechenden Vertrag eine angemessene Finanzierung der Landesbühne Niedersachsen Nord sicherzustellen.

Der Vertrag ist so zeitnah abzuschließen, dass die neue Spielzeit, die im Sommer 2011 beginnt, durch die Landeszuschüsse gesichert wird. Dies gilt auch für die Saison 2012/2013, die bereits im August 2011 in den Verkauf gehen soll.

Die Stadt Norden ist neben 15 weiteren Kommunen Mitglied im Zweckverband der Niedersächsischen Landesbühne Nord. Durch ihre Beiträge ermöglichen die Mitglieder des Zweckverbandes in ihren Kommunen, wie in der Stadt Norden, ein professionelles Theaterangebot im ländlichen Raum. Sie haben ihre Beiträge bereits erhöht, um das Schlimmste zu verhindern. Jetzt ist das Land Niedersachsen gefordert.

Der Rat der Stadt Norden hält die Landesbühne Niedersachsen Nord in der Region für unverzichtbar und bekennt sich vorbehaltlos zu dieser Institution.

Der Rat der Stadt Norden fordert die niedersächsische Landesregierung auf, das kulturelle Ausbluten des ländlichen Raumes im Nordwesten des Landes zu verhindern.

25.05.2020 10:19 Keine Toleranz für Ausbeutung

22.05.2020 06:10 Kommunaler Solidarpakt

19.05.2020 20:11 Katja Mast zu Mindestlohn Pflege / Grundrente

14.05.2020 21:21 Dennis Rohde zur Steuerschätzung