Resolution zur Sicherung des Angebotes der Landesbühne Niedersachsen Nord

Veröffentlicht am 05.04.2011 in Fraktion

Die SPD-Fraktion hat nachfolgenden Antrag in die politischen Gremien eingebracht:

Offizieller Antragstext:

Sehr geehrte Frau Schlag!

Im Namen der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Norden reiche ich nachfolgenden Dringlichkeitsantrag an den Rat der Stadt Norden ein. Ich bitte Sie, ihn auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 13. April 2011 zu setzen. Die Dringlichkeit ist durch die aktuellen Entwicklungen begründet. Aufgrund der ausbleibenden Verhandlungen mit dem Land Niedersachsen über die zukünftige Finanzierung des Theaterbetriebs ist nicht nur die Spielzeit 2011/12 gefährdert, sondern auch die Existenz der Bühne. Dies hätte auch für die Stadt Norden erhebliche negative Auswirkungen im kulturellen Bereich.

Der Rat der Stadt Norden möge beschließen:

Der Rat der Stadt Norden fordert die niedersächsische Landesregierung auf, umgehend mit der Landesbühne Niedersachsen Nord eine neue Zielvereinbarung für die Jahre 2012 bis 2016 abzuschließen.

Der Rat der Stadt Norden fordert die niedersächsische Landesregierung auf, in dem entsprechenden Vertrag eine angemessene Finanzierung der Landesbühne Niedersachsen Nord sicherzustellen.

Der Vertrag ist so zeitnah abzuschließen, dass die neue Spielzeit, die im Sommer 2011 beginnt, durch die Landeszuschüsse gesichert wird. Dies gilt auch für die Saison 2012/2013, die bereits im August 2011 in den Verkauf gehen soll.

Die Stadt Norden ist neben 15 weiteren Kommunen Mitglied im Zweckverband der Niedersächsischen Landesbühne Nord. Durch ihre Beiträge ermöglichen die Mitglieder des Zweckverbandes in ihren Kommunen, wie in der Stadt Norden, ein professionelles Theaterangebot im ländlichen Raum. Sie haben ihre Beiträge bereits erhöht, um das Schlimmste zu verhindern. Jetzt ist das Land Niedersachsen gefordert.

Der Rat der Stadt Norden hält die Landesbühne Niedersachsen Nord in der Region für unverzichtbar und bekennt sich vorbehaltlos zu dieser Institution.

Der Rat der Stadt Norden fordert die niedersächsische Landesregierung auf, das kulturelle Ausbluten des ländlichen Raumes im Nordwesten des Landes zu verhindern.

27.03.2020 19:09 Düngeverordnung: Weniger Gülle – mehr Gewässerschutz

27.03.2020 19:08 Rentenkommission der Bundesregierung legt Abschlussbericht vor

26.03.2020 09:57 Unternehmen und Beschäftigte sicher durch die Krise begleiten
Wir müssen die Folgen der Corona-Krise soweit es geht abmildern, sowohl für Unternehmen als auch für Beschäftigte, erklärt Fraktionsvize Sören Bartol. „Das Maßnahmenpaket zeigt, dass die Politik handlungsfähig ist. Wir wollen, dass es möglichst alle Unternehmen durch die Krise schaffen. Viele Unternehmen stehen vor dem Komplettausfall von Umsätzen, bei ihnen geht es um die Existenz.

24.03.2020 07:36 Anti-Krisen-Paket ist beispielloses wirtschaftliches und soziales Solidaritätsprogramm für Deutschland
Fraktionsvize Achim Post begrüßt das milliardenschwere Anti-Krisen-Paket, das die Bundesregierung heute auf den Weg gebracht hat. Damit zeigt die Große Koalition ihre Handlungsfähigkeit. „Die milliardenschweren Schutzschirme für Krankenhäuser, Unternehmen und Beschäftigte, die die Bundesregierung heute auf den Weg gebracht hat, sind ein beispielloses wirtschaftliches und soziales Solidaritätsprogramm für unser Land. Die Bundesregierung hält sich damit an ihr Versprechen,