Niedersachsen - Der Regierungswechsel kommt !

Veröffentlicht am 06.12.2012 in Landespolitik

In der am heutigen Tag, dem 06. Dezember 2012, veröffentlichten Umfrage des NDR kommen SPD (33%) und Grüne (15%) auf eine stabile Mehrheit im künftigen Landtag. Die CDU (40%) wäre danach alleinige Oppositionspartei, da sowohl Linke, Piraten als auch FDP (alle 3%) die 5%-Hürde verfehlen.

Einmal mehr bestätigt sich: Seit anderthalb Jahren verfügt die schwarz-gelbe Landesregierung in keiner Umfrage über eine Mehrheit. Nur noch 28% (-4%) der Befragten wünschen sich eine Fortsetzung dieser Regierungskoalition. Ein desaströser Wert für die Regierung McAllister!

Besonders bemerkenswert ist, dass im Vergleich zur NDR-Erhebung vom November 2012 immer mehr Menschen in Niedersachsen sich eine SPD-geführte Landesregierung wünschen (49%). Dies bedeutet einen Zuwachs von 7%. Nur noch 42% der Wählerinnen und Wähler hingegen wünschen sich eine CDU-geführte Landesregierung. Eine klare Wechselstimmung im Land wird immer spürbarer.

Bei der Direktwahlfrage profitiert der Ministerpräsident weiterhin von seinem Amtsbonus. Allerdings legt unser Spitzenkandidat Stephan Weil mit +3% auf nunmehr 30% zu. David McAllister verliert 2 % und kommt jetzt auf 49% (-2%).

Wir freuen uns auch darüber, dass 71% (!) der Niedersachsen die SPD für die Partei mit größter Bürgernähe halten, die zudem mit 58% über die höchste Glaubwürdigkeit aller Parteien verfügt.

Das politische Fazit dieser Woche lautet: Die Zeichen stehen auf Wechsel.

Das vollständige Ergebnis der Umfrage können sie hier aufrufen.

Michael Rüter
SPD-Landesgeschäftsführer