Niedersachsen - Der Regierungswechsel kommt !

Veröffentlicht am 06.12.2012 in Landespolitik

In der am heutigen Tag, dem 06. Dezember 2012, veröffentlichten Umfrage des NDR kommen SPD (33%) und Grüne (15%) auf eine stabile Mehrheit im künftigen Landtag. Die CDU (40%) wäre danach alleinige Oppositionspartei, da sowohl Linke, Piraten als auch FDP (alle 3%) die 5%-Hürde verfehlen.

Einmal mehr bestätigt sich: Seit anderthalb Jahren verfügt die schwarz-gelbe Landesregierung in keiner Umfrage über eine Mehrheit. Nur noch 28% (-4%) der Befragten wünschen sich eine Fortsetzung dieser Regierungskoalition. Ein desaströser Wert für die Regierung McAllister!

Besonders bemerkenswert ist, dass im Vergleich zur NDR-Erhebung vom November 2012 immer mehr Menschen in Niedersachsen sich eine SPD-geführte Landesregierung wünschen (49%). Dies bedeutet einen Zuwachs von 7%. Nur noch 42% der Wählerinnen und Wähler hingegen wünschen sich eine CDU-geführte Landesregierung. Eine klare Wechselstimmung im Land wird immer spürbarer.

Bei der Direktwahlfrage profitiert der Ministerpräsident weiterhin von seinem Amtsbonus. Allerdings legt unser Spitzenkandidat Stephan Weil mit +3% auf nunmehr 30% zu. David McAllister verliert 2 % und kommt jetzt auf 49% (-2%).

Wir freuen uns auch darüber, dass 71% (!) der Niedersachsen die SPD für die Partei mit größter Bürgernähe halten, die zudem mit 58% über die höchste Glaubwürdigkeit aller Parteien verfügt.

Das politische Fazit dieser Woche lautet: Die Zeichen stehen auf Wechsel.

Das vollständige Ergebnis der Umfrage können sie hier aufrufen.

Michael Rüter
SPD-Landesgeschäftsführer

27.03.2020 19:09 Düngeverordnung: Weniger Gülle – mehr Gewässerschutz

27.03.2020 19:08 Rentenkommission der Bundesregierung legt Abschlussbericht vor

26.03.2020 09:57 Unternehmen und Beschäftigte sicher durch die Krise begleiten
Wir müssen die Folgen der Corona-Krise soweit es geht abmildern, sowohl für Unternehmen als auch für Beschäftigte, erklärt Fraktionsvize Sören Bartol. „Das Maßnahmenpaket zeigt, dass die Politik handlungsfähig ist. Wir wollen, dass es möglichst alle Unternehmen durch die Krise schaffen. Viele Unternehmen stehen vor dem Komplettausfall von Umsätzen, bei ihnen geht es um die Existenz.

24.03.2020 07:36 Anti-Krisen-Paket ist beispielloses wirtschaftliches und soziales Solidaritätsprogramm für Deutschland
Fraktionsvize Achim Post begrüßt das milliardenschwere Anti-Krisen-Paket, das die Bundesregierung heute auf den Weg gebracht hat. Damit zeigt die Große Koalition ihre Handlungsfähigkeit. „Die milliardenschweren Schutzschirme für Krankenhäuser, Unternehmen und Beschäftigte, die die Bundesregierung heute auf den Weg gebracht hat, sind ein beispielloses wirtschaftliches und soziales Solidaritätsprogramm für unser Land. Die Bundesregierung hält sich damit an ihr Versprechen,