MdB Johann Saathoff ist neuer stellvertretender Vorsitzender der SPD-Küstengang.

Veröffentlicht am 27.02.2014 in Bundespolitik

Die SPD-Küstengang besteht aus Bundestagsabgeordneten der norddeutschen Bundesländer Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

Neue Vorsitzende ist die Abgeordnete Sonja Steffen aus Stralsund, die den Vorsitz von Uwe Beckmeyer übernimmt, der Maritimer Koordinator der Bundesregierung im Bundeswirtschaftsministerium wurde.

Die Küstengang kümmert sich um die maritime Wirtschaft mit Themen wie Schiffbau, Offshore-Windkraft oder Hafenhinterlandanbindungen.

Für Johann Saathoff als Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion für Maritime Wirtschaft und Offshore-Windkraft ist diese Funktion in der Küstengang eine gewinnbringende Verzahnung, die auch eine engere Zusammenarbeit mit den Bundesländern an der Küste bedeutet.

„In der Küstengang werden wir gleichgerichtete Interessen der Küstenländer gemeinsam vertreten und divergierende Interessen sachlich verhandeln,“ beschreibt Saathoff die jahrelange Praxis der Küstengang.

01.06.2020 11:04 Kindertag: Für ein gutes Aufwachsen aller Kinder

01.06.2020 11:00 Gedenken an Walter Lübcke: Null Toleranz für Hass und Hetze