Matthias Groote: "Meeresschutz beginnt in den Köpfen der Menschen!"

Veröffentlicht am 22.05.2009 in Europa

Matthias Groote, MdEPBrüssel. Zum zweiten Mal findet an diesem Mittwoch der "Europäische Tag des Meeres" statt. An diesem Tag soll das Bewusstsein um die Meere in der EU-Bevölkerung geschärft werden, in den europäischen Mitgliedstaaten finden zu diesem Anlass zahlreiche Aktivitäten rund um die Europäische Meerespolitik statt. „Guter Meeresschutz beginnt in den Köpfen der Menschen, deshalb ist dieser Tag sehr sinnvoll und wichtig“, betonte der niedersächsische SPD-Europaabgeordnete und Lotse der europäischen SPD-Küstengang Matthias Groote.

Groote weiterhin: "Die Bedeutung der Meere für Europa ist enorm, so verfügt die EU über 70.000 km Küste und ca. 40% des Bruttoinlandsprodukts (BIP) entfallen allein auf die Küstengebiete. Auch für die niedersächsische Nordseeküste ist das Meer als Lebensraum sowie Wirtschafts- und Tourismusfaktor unerlässlich und daher umso schützenswerter", so der EU-Parlamentarier.

Groote forderte jedoch auch weitere konkrete Fortschritte bei der Europäischen Meerespolitik, zum Beispiel die Einbeziehung des Schiffsverkehrs in den Emissionshandel. "Die europäische Meerspolitik darf sich nicht auf symbolische Handlungen allein beschränken, sondern muss jetzt zeitnah Taten folgen lassen!" so der Umweltexperte abschließend.

27.03.2020 19:09 Düngeverordnung: Weniger Gülle – mehr Gewässerschutz

27.03.2020 19:08 Rentenkommission der Bundesregierung legt Abschlussbericht vor