Finanztransaktionssteuer: Es ist fünf vor zwölf

Veröffentlicht am 01.10.2011 in Europa

EU-Kommissionschef Barroso schlägt eine Finanztransaktionssteuer vor.
Dazu erklärt der SPD-Europaabgeordnete Matthias Groote:
„Endlich schlägt die Stunde der Finanztransaktionssteuer. Denn für den Euro ist es fünf vor zwölf. Die Forderung von EU-Kommissionspräsident Barroso nach einer Finanztransaktionssteuer kommt mit der letzten Eisenbahn.

Sie sollte Anstoß sein für Kanzlerin Merkel und Präsident Sarkozy, aus ihren Reden zur Finanztransaktionssteuer endlich Wirklichkeit werden zu lassen und möglichst viele Staaten ins Boot zu holen. Jetzt besteht die Chance, Spekulanten ihr Handwerk zu erschweren - und mit den angepeilten 55 Milliarden jährlich die maroden Schuldenstaaten auf Wachstumskurs zu bringen, ohne es zu unterlassen, ihnen bei ihrem Sparkurs auf die Finger zu klopfen. Mit einer Finanztransaktionssteuer wird Europa auch wieder ein Stück Gerechtigkeit herstellen. Sie ist ein erster Schritt, den Primat der Politik gegenüber der Finanzwirtschaft wieder herbeizuführen. Die Staaten dürfen nicht länger am Gängelband der Finanzwirtschaft hängen.“

25.05.2020 10:19 Keine Toleranz für Ausbeutung

22.05.2020 06:10 Kommunaler Solidarpakt

19.05.2020 20:11 Katja Mast zu Mindestlohn Pflege / Grundrente

14.05.2020 21:21 Dennis Rohde zur Steuerschätzung