Erfolg für Jusos auf Landesparteitag: Niedersachsens SPD beschließt Herabsetzung des passiven Wahlalters

Veröffentlicht am 15.11.2007 in Aus den Arbeitsgemeinschaften

Der außerordentliche Landesparteitag der niedersächsischen SPD hat am vergangenen Samstag die Forderung der Jusos in ihr Regierungsprogramm aufgenommen, dass passive Wahlalter bei Kommunalwahlen auf 16 herabzusetzen, sofern der entsprechende rechtliche Rahmen geschaffen werden kann.

„Die SPD zeigt mit diesem Beschluss, dass sie junge Menschen wirklich ernst nimmt.“, so der stellvertretende Juso-Landesvorsitzende Sören Klose, „Der CDU ist die Beteiligung junger Menschen in Niedersachsen ganze zwei Absätze im Wahlprogramm Wert, in denen konkret aber auch gar nichts ausgesagt wird.“

Der Juso-Landesvorsitzende und Auricher Landtagskandidat Wiard Siebels erklärte nach dem Parteitag: „Dieser Beschluss ist ein großer Erfolg für uns Jusos und alle jungen Menschen in Niedersachsen. Insgesamt hat die SPD ein Regierungsprogramm beschlossen, dass nach der Wahl als Grundlage für eine sozial gerechtere, ökologisch nachhaltigere und wirtschaftlich sinnvollere Politik der Landesregierung unter Wolfgang Jüttner dienen wird. Wir als niedersächsische Jusos werden unseren Beitrag zum Regierungswechsel leisten.“

Homepage Jusos Norden-Hage

14.07.2020 18:36 Lieferkettengesetz: Meilenstein gegen Ausbeutung in Entwicklungsländern
Die Initiative für ein Lieferkettengesetz ist ein Meilenstein gegen Ausbeutung und Kinderarbeit in Entwicklungsländern. Kinder sollen zur Schule gehen und nicht auf Plantagen und in Bergwerken schuften müssen. Mit dem Lieferkettengesetz setzt sich SPD-Fraktion im Bundestag für fairen Wettbewerb und ein Ende von Kinderarbeit ein. „Die heute von Arbeitsminister Hubertus Heil und Entwicklungsminister Gerd Müller

07.07.2020 10:14 Rix/Ortleb zu Gleichstellungsstiftung

04.07.2020 10:29 Kohleausstieg: Strukturwandel verantwortungsvoll gestalten

02.07.2020 16:35 Die Grundrente kommt! Respekt!