Resolution zur Sicherung des Angebotes der Landesbühne Niedersachsen Nord

Veröffentlicht am 05.04.2011 in Fraktion

Die SPD-Fraktion hat nachfolgenden Antrag in die politischen Gremien eingebracht:

Offizieller Antragstext:

Sehr geehrte Frau Schlag!

Im Namen der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Norden reiche ich nachfolgenden Dringlichkeitsantrag an den Rat der Stadt Norden ein. Ich bitte Sie, ihn auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 13. April 2011 zu setzen. Die Dringlichkeit ist durch die aktuellen Entwicklungen begründet. Aufgrund der ausbleibenden Verhandlungen mit dem Land Niedersachsen über die zukünftige Finanzierung des Theaterbetriebs ist nicht nur die Spielzeit 2011/12 gefährdert, sondern auch die Existenz der Bühne. Dies hätte auch für die Stadt Norden erhebliche negative Auswirkungen im kulturellen Bereich.

Der Rat der Stadt Norden möge beschließen:

Der Rat der Stadt Norden fordert die niedersächsische Landesregierung auf, umgehend mit der Landesbühne Niedersachsen Nord eine neue Zielvereinbarung für die Jahre 2012 bis 2016 abzuschließen.

Der Rat der Stadt Norden fordert die niedersächsische Landesregierung auf, in dem entsprechenden Vertrag eine angemessene Finanzierung der Landesbühne Niedersachsen Nord sicherzustellen.

Der Vertrag ist so zeitnah abzuschließen, dass die neue Spielzeit, die im Sommer 2011 beginnt, durch die Landeszuschüsse gesichert wird. Dies gilt auch für die Saison 2012/2013, die bereits im August 2011 in den Verkauf gehen soll.

Die Stadt Norden ist neben 15 weiteren Kommunen Mitglied im Zweckverband der Niedersächsischen Landesbühne Nord. Durch ihre Beiträge ermöglichen die Mitglieder des Zweckverbandes in ihren Kommunen, wie in der Stadt Norden, ein professionelles Theaterangebot im ländlichen Raum. Sie haben ihre Beiträge bereits erhöht, um das Schlimmste zu verhindern. Jetzt ist das Land Niedersachsen gefordert.

Der Rat der Stadt Norden hält die Landesbühne Niedersachsen Nord in der Region für unverzichtbar und bekennt sich vorbehaltlos zu dieser Institution.

Der Rat der Stadt Norden fordert die niedersächsische Landesregierung auf, das kulturelle Ausbluten des ländlichen Raumes im Nordwesten des Landes zu verhindern.

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau

12.04.2018 08:21 WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv

12.04.2018 08:17 Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden
Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, äußert sich zur aktuellen Debatte um die Kohle-Kommission. „Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden. Aufgaben von der Größenordnung wie der Ausstieg aus der Kohleverstromung nach dem Ausstieg aus der Kernenergie, löst man am besten im Konsens. Die SPD kann Strukturwandel, sie lässt die Kohlekumpels nicht ins Bergfreie fallen.

12.04.2018 08:15 Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Grundsteuer – Sicherung des Aufkommens hat Priorität
Erwartungsgemäß hat das Bundesverfassungsgericht die Regelungen zur Bemessung der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, muss eine Reform nun umgehend in Angriff genommen werden. Ziel ist die Sicherung des bisherigen Grundsteueraufkommens für die Kommunen. „Das Bundesverfassungsgericht hat die Einheitsbewertung des Grundvermögens in den alten Bundesländern ab dem Stichtag 1. Januar 2002 für verfassungswidrig