Norder AG 60plus erhält Hinrich-Swieter-Bürgerpreis

Veröffentlicht am 25.06.2015 in Unterbezirk

Der SPD Unterbezirk Aurich verleiht in diesem Jahr erstmalig den Hinrich-Swieter-Bürgerpreis. Zu der Preisverleihung hat die Partei für kommenden Sonntag, 28. Juni, 11 Uhr in das Forum des Weiterbildungszentrums der Kreisvolkshochschule Norden eingeladen.

„Wir haben uns bewusst für den 28. Juni entschieden, da an diesem Tag Hinrich Swieter seinen 76-zigsten Geburtstag hätte“, sagte Johann Saathoff, Vorsitzender der SPD im Unterbezirk Aurich.

Der SPD Unterbezirk hatte im letzten Jahr beschlossen, den Bürgerpreis auszuloben. Mit dem Hinrich-Swieter-Bürgerpreis erinnert die SPD an einen großen ostfriesischen Sozialdemokraten, der landes- und bundesweit die Stimme Ostfrieslands war. Im Mittelpunkt des Lebens Hinrich Swieters standen insbesondere die Menschen, die in Not gerieten, sozial Benachteiligte und die Schwachen in unserer Gesellschaft. „Trotz seiner vielen politischen Aufgaben war Hinrich Swieter immer für seine Mitmenschen da“, so Saathoff.

Im Andenken an Hinrich Swieter zeichnet der SPD Unterbezirk Aurich Personen oder gesellschaftliche Gruppen im Landkreis Aurich für ihr herausragendes zivilgesellschaftliches Engagement, für ihren Einsatz für eine menschliche Arbeitswelt, für ihre Solidarität mit Schwachen, Randgruppen und Minderheiten mit dem Bürgerpreis aus.

Erstmalig in diesem Jahr werden zwei erste Preise verliehen. Die Preisträger sind die Flüchtlingshilfe Altkreis Norden, die für ihr Engagement im Bereich der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit ausgezeichnet werden. Durch ihr ehrenamtliches Engagement sorgt die Flüchtlingshilfe für eine Kultur des Willkommenseins. „Diese Arbeit und den unermüdlichen Einsatz für Menschen, die in Not geraten sind, ihre Heimat verlassen mussten, weil sie verfolgt wurden und um ihr Leib und Leben fürchten mussten, möchten wir mit der Verleihung des Hinrich-Swieter-Bürgerpreises würdigen. Sie leisten eine wertvolle Arbeit, die unseren Respekt und Anerkennung verdient“, so Saathoff.

Ebenfalls würdigt der SPD Unterbezirk Aurich, stellvertretend für die Arbeitsgemeinschaft 60plus der Norder SPD, die langjährigen Weggefährten Hinrich Swieters, die Norder Martin Fischer und Heinrich Odenga sowie den Westermarscher Werner Störing, für ihr vorbildliches, jahrzehntelanges ehrenamtliche Engagement für die Allgemeinheit.

19.09.2017 19:29 Flüchtlingskindern eine Chance durch Bildung geben
Weltweit sind über die Hälfte aller Flüchtlinge Kinder, unter den Rohingya-Flüchtlingen aus Myanmar sind es sogar 60 Prozent. Am morgigen Weltkindertag rückt das Schicksal von Flüchtlingskindern in den Mittelpunkt. Sie haben nicht nur ihr Zuhause verloren. Die meisten werden auch ihrer Zukunft beraubt, indem sie keinen Zugang zu Bildung erhalten. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich im

19.09.2017 18:49 Mehr Personal, bessere Bezahlung und mehr Pflegeplätze
Karl Lauterbach unterstützt die Forderungen nach einer neuen Pflegepolitik und erklärt, wer für die Misstände verantwortlich ist: „Heute streiken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Düsseldorfer Uni-Klinik, gestern waren es ihre Kollegen an der Berliner Charité. Sie haben recht: Es gibt zu wenig Personal in der Pflege und ihre Arbeitsbelastung ist viel zu hoch. Der Weg aus