Aufschwung für Alle

Veröffentlicht am 17.07.2007 in Bundespolitik

SPD macht Druck für Mindestlohn und Mitarbeiterbeteiligung.

Noch deutlich zu wenig Menschen profitieren von der robusten Konjunkturentwicklung in Deutschland. Bei sprudelnden Unternehmensgewinnen steigt inzwischen zwar auch wieder die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Jobs, und einzelne Branchen klagen bereits über einen Fachkräftemangel.

Gleichzeitig nehmen aber auch Beschäftigungsverhältnisse zu, die den Menschen lediglich Armutslöhne anbieten. Hinzu kommt, dass die Arbeitnehmer - auch im internationalen Vergleich – zu wenig am Erfolg der Unternehmen beteiligt sind. So stiegen in den vergangenen Jahren die Unternehmens- und Vermögenseinkommen um satte 32,5 Prozent. Die Einkommen der Beschäftigten legten demgegenüber lediglich um 2,1 Prozent zu.

Um diesen Entwicklungen zu begegnen, hat der SPD-Vorstand für den Bundesparteitag den Leitantrag „Gute Arbeit“ beschlossen. Teil dessen ist auch die Forderung nach einem allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn, für den die SPD weiter Druck machen wird. Für eine bessere Beteiligung der Beschäftigten am Unternehmenserfolg hat eine SPD-Arbeitsgruppe zudem das Konzept für einen „Deutschlandfonds“ vorgelegt. Dies sind wichtige Bausteine, damit in Zukunft alle Menschen in Deutschland angemessen am Aufschwung teilhaben können. Denn, wirtschaftliche Dynamik und soziale Gerechtigkeit sind zwei Seiten einer Medaille – sei heißt: Soziale Gerechtigkeit.

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau

12.04.2018 08:21 WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv

12.04.2018 08:17 Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden
Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, äußert sich zur aktuellen Debatte um die Kohle-Kommission. „Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden. Aufgaben von der Größenordnung wie der Ausstieg aus der Kohleverstromung nach dem Ausstieg aus der Kernenergie, löst man am besten im Konsens. Die SPD kann Strukturwandel, sie lässt die Kohlekumpels nicht ins Bergfreie fallen.

12.04.2018 08:15 Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Grundsteuer – Sicherung des Aufkommens hat Priorität
Erwartungsgemäß hat das Bundesverfassungsgericht die Regelungen zur Bemessung der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, muss eine Reform nun umgehend in Angriff genommen werden. Ziel ist die Sicherung des bisherigen Grundsteueraufkommens für die Kommunen. „Das Bundesverfassungsgericht hat die Einheitsbewertung des Grundvermögens in den alten Bundesländern ab dem Stichtag 1. Januar 2002 für verfassungswidrig